Kategorien
Philosophie

Glaube

[Religionsphilosophie] Was Glaube sei, scheint eine klare Sache zu sein. Um Glauben geht es im Zusammenhang der Religion. Aber auch im verlässlichen Miteinander spielt „Treu‘ und Glauben“ eine wichtige Rolle. Umgangssprachlich steht das Verb „glauben“ für eine nicht ganz sichere Annahme, Vermutung oder Überzeugung. Hier wie auch in anderen Zusammenhängen ist der korrespondierende Gegenbegriff „Wissen“. […]

Kategorien
Philosophie

Die Welt

[Philosophie] Die Welt ist alles, was es gibt. Aber was gibt es alles? Ist die Welt der Globus, der Kosmos, das Universum? Bedeutet „es gibt“ dasselbe wie „es existiert“, „es ist vorhanden“, „es ist real“? Ist „real“ dasselbe wie „wirklich“und „wahr“? Was meint „alles“? Wirklich alles, allumfassend? Und wenn ich mir nun noch irgend etwas […]